Der für seine Undercover-Recherchen bekannte Journalist Günter Wallraff ist derzeit mal wieder im Einsatz. Worum es geht, ist aktuell noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass daraus diesmal eine Reportage für RTL entsteht. Unter dem wohl noch vorläufigen Titel "Günter Wallraff deckt auf! Der neueste Fall des Undercover-Spezialisten" ist ein einstündiges Special am Mittwoch, 30. Mai um 21:15 Uhr geplant.

Eine Woche später startet RTL am 6. Juni auf diesem Sendeplatz dann die neue Staffel der Dokusoap "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur". Patrick Hufen, Hermann Jung und der neutrale Sachverständige Ralph Schweda sind dann wieder zehn Folgen lang im Einsatz, um vermeintlichen Versicherungsbetrug aufzudecken. Im letzten Sommer lief es für das Format gar nicht schlecht, bis zu 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden erreicht.

Eine Woche nach dem Staffelstart müssen die "Versicherungsdetektive" allerdings dann gegen das Spiel Deutschland - Niederlande bei der Fußball-EM ran, am 27. Juni steht ein Halbfinale an. Gut möglich allerdings, dass RTL dann auf Wiederholungen ausweicht. Zu holen wären für die "Versicherungsdetektive"  so oder so jedenfalls wohl nur homöopathische Quoten.