Am 2. Juni überschritt die Zahl der Fans der offiziellen Facebook-Seite von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" die Millionen-Marke. Damit ist "GZSZ" das vierte deutsche Format, das diese Schwelle überschreiten konnte. Gegründet worden war die "GZSZ"-Fanpage im April 2010, im Verlauf des letzten Jahres hat sich die Zahl der Fans in etwa verdoppelt.
Mehr Facebook-Fans als "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" haben im Web nur "Galileo" (1,11 Mio.), "TV Total" (1,04 Mio.) und das RTL II-Format "Berlin - Tag & Nacht", das mit inzwischen knapp 1,8 Millionen Fans weiterhin meilenweit in Front liegt und dabei auch noch schneller wächst als der Rest.
Facebook-Ranking: Daily Soaps (Top 5)
Format | Sender |
"gefällt das" |
"sprechen darüber" |
Berlin - Tag & Nacht | RTL II |
1.798.260 | 139.390 |
GZSZ | RTL | 1.002.570 | 17.809 |
Alles was zählt | RTL | 404.678 | 10.379 |
Unter Uns | RTL | 226.862 | 2.537 |
Verbotene Liebe | Das Erste |
111.547 | 903 |
Rebecca Ahlen, Head of digitalDrama bei GrundyUFA: "Mit diesem Erfolg haben wir mal wieder bewiesen, wie erfolgreich die Arbeit an unseren Marken ist. An der hohen Zahl von Fans lässt sich gleichbedeutend der hohe Stellenwert von ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ erkennen. ‚GZSZ‘ ist Lebensgefühl, Trendsetter und Berater. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses Credo seit mehr als zwölf Jahren gemeinsam mit RTL interactive auch im Internet erfolgreich umsetzen."
Mehr zum Thema
Michael Heise, Leiter Online/Teletext bei RTL interactive: "Der Erfolg von ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ spiegelt die Beliebtheit der Serie eindrucksvoll wider. Über die Facebook- Seite gelangen die Fans zu GZSZ.de, der Online-Destination des Formats. GZSZ.de bietet mit exklusiven Bewegtbildinhalten, zahlreichen Informationen und spannenden Features eine attraktive Verlängerung des TV-Formats im Internet."