In diesen Tagen reagiert RTL recht konsequent auf schwache Quoten: So fliegen nicht nur die "Lasko"-Wiederholungen aus dem Programm (DWDL.de berichtete), sondern auch "Typisch Frau - Typisch Mann". In dieser Woche bleibt die Geschlechter-Show mit Dieter Nuhr noch im Programm, doch in der kommenden Woche verzichtet RTL auf die Ausstrahlung der Sendung, die zuletzt gerade mal noch etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete.
Anstelle der ursprünglich für diese Woche eingeplanten Wiederholung zeigt RTL aber noch einmal eine neue Folge - doch die dürfte man gegen das EM-Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in einen recht aussichtslosen Kampf schicken. In den folgenden Wochen setzt RTL hingegen auf ein Mischmasch am Mittwochabend: So gibt es am 20. Juni um 20:15 Uhr "Die 10 größten TV-Aufreger der Welt" zu sehen, am 27. Juni werden "Die Versicherungsdetektive" auf zwei Stunden ausgedehnt.
Für den 4. Juli plant RTL die Ausstrahlung des Specials "Teenies auf Partyurlaub - Eltern undercover". Darin reisen Eltern ihren Sprösslingen in deren ersten Urlaub ohne Familie heimlich hinterher und beobachten alles, was die Jugendlichen dort treiben. Am Ende gibt es ein Aufeinandertreffen zwischen Kindern und Eltern. Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg, der für RTL bereits in der Reihe "Die Ausreißer - Der Weg zurück" vor der Kamera stand, ordnet die Ereignisse ein und kommentiert sie. "Eltern wissen in der Regel nicht, wie ihre eigenen Kinder den Alltag verleben. Dieses Experiment gibt die Möglichkeit, den Eltern genau diesen Einblick zu gewähren", so Sonnenburg.
Dieter Nuhr wird unterdessen schon bald auf den Bildschirm zurückkehren - allerdings nicht bei RTL. Am 20. Juli startet im Ersten seine neue Vorabend-Spielshow "Null gewinnt", die jeweils freitags um 18:50 Uhr ausgestrahlt werden soll (DWDL.de berichtete).