Bei der Übertragung des EM-Spiels zwischen Spanien und Irland kommt es am Donnerstagabend überraschend zu einer Änderung bei der Moderation: Anstelle von Gerhard Delling wird Matthias Opdenhövel gemeinsam mit Mehmet Scholl durch die Live-Übertragung im Ersten führen. Opdenhövels Posten im DFB-Quartier übernimmt im Gegenzug Jürgen Bergener. Delling stehe "kurzfristig aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung", hieß es in einer Mitteilung.
Unterdessen steht auch fest, welches Gruppenspiel am Samstag im ZDF zu sehen sein wird. Wenig überraschend wird die entscheidende Begegnung zwischen Tschechien und Polen in Gruppe A im ZDF zu sehen sein, das parallel stattfindende Spiel zwischen Griechenland und Russland läuft dagegen bei ZDFinfo. Entscheidende Szenen dieser Partie sollen allerdings auch in die laufende Übertragung im ZDF eingespielt werden.
"Die Begegnung im Hauptprogramm ist sportlich gesehen das spannendere Spiel in der Gruppe A", erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz die Entscheidung. "Zudem erhoffen wir uns am ZDF-Fußballstrand in Heringsdorf/Usedom großes Interesse polnischer Fußballfans aus dem nur wenige Kilometer entfernten Nachbarland." Das Erste überträgt am Sonntag natürlich die Partie zwischen Deutschland und Dänemark, das Spiel zwischen den Gruppengegnern Portugal und den Niederlanden läuft parallel bei Einsfesival.