"Comedy und Satire werden weiter ihren Platz im Ersten haben." Dieser Satz stammt aus einer Pressemitteilung des Ersten und ist inzwischen über zwei Jahre alt. Später hieß es, der späte Samstagabend soll mit Shows von Ina Müller und Kurt Krömer gefüllt werden - doch inzwischen ist es auf diesem Sendeplatz reichlich humorlos geworden. Die letzte Ausgabe von "Inas Nacht" flimmerte bereits Anfang Dezember vergangenen Jahres über die Bildschirme.

Auch von der angekündigten neuen Show mit Kurt Krömer war nichts zu hören - bis jetzt. Am Samstag, den 18. August startet die "Krömer - Late Night Show" im Ersten. Genaue Informationen zur Sendung gibt es bislang allerdings noch nicht. Darüber will der verantwortliche RBB erst in der kommenden Woche im Rahmen eines Pressetermins im Foyer des Berliner Ensembles informieren. Die letzte Staffel von Krömers "Internationaler Show" war im vergangenen Jahr zu sehen. Krömer wurde dafür mit dem lange ersehnten Grimme-Preis ausgezeichnet.