Unter dem Motto "Zwei Sportler. Ein Ziel." starten ARD und ZDF im Rahmen ihrer Gemeinschaftswerbung eine Kampagne für die Übertragungen der Olympischen und Paralympischen Spiele in London. Zugleich räumen die Öffentlich-Rechtlichen dafür einen prominenten Sendeplatz für die Erstausstrahlung frei: Am kommenden Sonntag feiert der Spot in einer 60-sekündigen Version seine Premiere: Er wird zeitgleich um 20:15 Uhr bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern - darunter auf auf den Digitalkanälen, Arte und Phoenix - gezeigt und dürfte damit zum Start locker über zehn Millionen Zuschauer erreichen.

 

Im Zentrum steht ein TV-Spot, der jeweils zwei Sportler beim gemeinsamen Training zeigt. Erst allmählich erkennt der Zuschauer, dass ein Athlet beziehungsweise eine Athletin mit Behinderung beteiligt ist. "Im Rahmen der Olympischen Spiele und der Paralympics bringen wir unserem Publikum ein großes Spektrum an Sportarten im Radio, Fernsehen und im Internet nahe", sagte die ARD-Vorsitzende Monika Piel. Die Kampagne mache deutlich, dass die Paralympischen Spiele ein eigenständiges Spitzensportereignis sind und nicht nur ein Nachtrag zu den Olympischen Spielen.

Olympische und Paralympische Spiele 2012© ARD/ ZDF

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Die Kampagne stellt die Gemeinsamkeiten der olympischen und paralympischen Athleten in den Mittelpunkt. Beide geben alles für ihre sportlichen Ziele. Der Sport und die olympische Idee verbindet sie. Mit der Kampagne wollen wir bei unseren Zuschauern Interesse für beide Spiele wecken." Die neue Kampagne und der TV-Spot wurden von Serviceplan Berlin entwickelt und umgesetzt. Produziert wurde der Spot von Soup Film Berlin, Regie führten Steve Jamison und Mike Brett (Archer's Mark). Die Printmotive wurden von Klaus Merz fotografiert.