"Teddy's Show" ist aus dem von ZDFneo im vergangenen Jahr veranstalteten "TVLab" zwar als Sieger hervorgegangen, doch mit "Moviacs" und "Bambule" schafften es zwischenzeitlich auch andere Formate noch einmal auf Sendung. Nun kommt mit "German Angst" einen weiteres Format aus dem "TVLab" ins Programm des Spartensenders. Inzwischen steht auch ein Sendetermin fest: ZDFneo strahlt die Reportage-Reihe ab dem 23. August jeweils donnerstags um 23:00 Uhr aus.

Zunächst sind sechs neue Folgen von "German Angst" geplant. Moderator Micky Beisenherz kümmert sich darin erneut um die gefühlten Nöte der Deutschen - so geht es etwa um die Frage, ob es tatsächlich so ist, dass die Deutschen ein Volk von Neurotikern, Bedenkenträgern und Sorgenmenschen sind. Die Themen der neuen Staffel sind die Angst vor Gewalt, vor Überwachung, vor Überfremdung, vor sozialem Abstieg, vor Verantwor­tung und vor dem Deutschsein.

"Ich finde es tatsächlich schön, eine Sendung zu machen, die nichts mit Comedy im klassischen Sinne zu tun hat, sondern in der es darum geht, sich selber fortzubilden", so Beisenherz, der sich in der Vergangenheit nicht zuletzt als Autor von Formaten wie der "heute-show" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" einen Namen machte und in Kürze auch die Neuauflage des Rateshow-Klassikers "Die Pyramide" präsentieren wird. "German Angst" wird produziert von SEO Entertainment.