In der vergangenen Saison moderierte er noch die erfolgreichsten Shows bei RTL, doch sowohl bei "Deutschland sucht den Superstar" als auch bei der bereits in dieser Woche startenden neuen Staffel von "Das Supertalent" wird Marco Schreyl nicht mehr dabei sein. Doch schon in wenigen Wochen wird der Moderator mit einem neuen Format zu sehen sein - allerdings nicht beim Kölner Marktführer, sondern überraschend im MDR Fernsehen.

"Wie war das?!" nennt sich die Show, die am Sonntag, den 21. Oktober um 20:15 Uhr zu sehen sein wird. Prominente rätseln darin um die Geschichten hinter der Geschichte - so geht es etwa um die mehr oder weniger spannende Fragen wie jene, warum man unter Pisas schiefem Turm so viel für sein parkendes Auto zahlen sollte oder welche schnell vergessene Superidee die DDR-Bekleidungsindustrie Ende der 60er Jahre auf den Markt brachte. In der ersten Folge werden Janine Kunze, Marcel Reif, Olaf Berger und Uta Schorn für den guten Zweck antreten. Gespielt wird für Menschen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind.

Zunächst ist nur eine Folge von "Wie war das?!" geplant, doch bei entsprechendem Erfolg ist eine Fortsetzung denkbar, heißt es von Seiten des MDR auf DWDL.de-Anfrage. Einen endgültigen Abschied von RTL muss Schreyls Show im MDR übrigens nicht bedeuten - zumal auch Inka Bause bei beiden Sendern zu sehen ist. "Wir haben einen laufenden Vertrag und sind in konkreten, partnerschaftlichen Gesprächen über Projekte", sagte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Mittwoch gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Das MDR-Engagement ist abgestimmt und völlig in Ordnung für uns."

Schreyls neue Show beim MDR ist allerdings nicht sein erster Ausflug zu den Öffentlich-Rechtlichen während seiner RTL-Zeit: Bereits seit einigen Jahren ist er auch für den Hessischen Rundfunk als Hörfunk-Moderator im Einsatz. Wer ihm bei "Deutschland sucht den Superstar" nachfolgen wird, ist unterdessen noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema