Tele 5 kommt in die Ish-Kabelnetze
Der Privatsender soll nun sukzessive in die Kabelnetze von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen eingespeist - dort zuerst in Düsseldorf und Köln.Tele 5 Geschäftsführer Jochen Kröhne ist verständlicherweise erfreut: "In Zeiten überfüllter Kabelanlagen ist für einen jungen Sender die schrittweise Einspeisung in diese beiden Bundesländer mit insgesamt 6,5 Mio Kabelhaushalten wie ein Sechser im Lotto."
Der Vertrag zwischen Ish und Tele 5 definiert auch den Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen. Zum geplanten Start des neuen Ish-Digital-TV-Angebots in 2004 wird der Münchner Sender in digitaler Qualität als Free-TV enthalten sein. Dann werden nach Tele 5 Angaben auch die beiden digitalen Pay-TV-Programme Toongate und Actiongate angeboten.
Dazu Dr. Herbert Kloiber, hundertprozentiger Gesellschafter von Tele 5: "Die Digitalstrategie der Tele München Gruppe war nie aufgehoben, sondern nur aufgeschoben, bis sie sich wirtschaftlich besser darstellen lässt".