Im Spätsommer 2011 zeigte Vox im Anschluss an die zweite Staffel der Castingshow "X Factor" eine recht ungewöhnliche Dokusoap: "Cover my song" war ruhiger erzählt, längst nicht so aufgeregt wie andere Genre-Vertreter. Zu später Stunde verfolgte der Zuschauer in jeder Sendung ein  Aufeinandertreffen von zwei höchst unterschiedlichen Musikern, die gegenseitig einen Song des Anderen covern sollen. Hier trafen nicht nur Generationen aufeinander.

Auch soziale Umfelder, Geschmäcker und Temperamente unterschieden sich meist deutlich. All das wurde jedoch nicht provoziert - sondern dokumentiert. Ein großer Zuschauererfolg war die Sendung jedoch nicht und wäre beinahe vergessen gewesen, wenn nicht vor zwei Wochen eine in gewisser Weise überraschende, wenn auch verdiente Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis gekommen wäre.

"Erfrischende Generationenzusammenführung der musikalischen Art", befindet die Jury anlässlich der Nominierung. Und während die neun-köpfige Jury des Deutschen Fernsehpreises erst am Dienstag über die Auszeichnung entscheidet, bereiten Vox und Produzent Sony Pictures nach DWDL.de-Informationen bereits unabhängig davon eine zweite Staffel der Dokusoap vor. Bei Vox formuliert man es auf Anfrage noch etwas vorsichtiger. "Wir sind gerade in Gesprächen über eine mögliche Weiterentwicklung des Formats", erklärt Vox-Sprecherin Julia Kikillis.