Der "Tatort" aus Münster oder der "Polizeiruf 110" aus Rostock ebenso wie etliche Fernsehfilme auf der einen Seite, Scripted Reality-Formate wie "Familien im Brennpunkt", "Verdachtsfälle", "Familienfälle", "Verklag mich doch" oder "Berlin - Tag & Nacht" auf der anderen Seite: Die Produktionsfirma Filmpool hatte schon bislang zwei Gesichter, die nicht so recht zusammenpassen wollten. Dieser Tatsache trägt man nun Rechnung teilt Filmpool in zwei Unternehmen auf.

Die fiktionalen Programmaktivitäten sind bereits zum 1. Oktober in die neue filmpool fiction GmbH mit Sitzen in Hürth und München ausgelagert worden. Die operative Geschäftsführung obliegt der Programmbereichsleiterin Iris Kiefer. Die bisherige filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH wurde in die filmpool entertainment GmbH umfirmiert. Als Geschäftsführer dieser Gesellschaft sind die Programmbereichsleiter Stefan Cordes und Vittorio Valente neu berufen worden. Mit der langjährigen Mitarbeiterin Imke Klöntrup wird zudem erstmals die neu geschaffene Position des Executive Producer besetzt. Cordes, Valente und Klöntrup übernehmen zusammen die inhaltliche Steuerung und Weiterentwicklung des boomenden Bereichs Scripted Entertainment.

Der Programmbereich Factual Entertainment und Show/Studiounterhaltung wird innerhalb der MME Moviement, zu der auch Filmpool gehört, weitgehend durch die MME Me, Myself and Eye Entertainment GmbH vertreten. Die operative Geschäftsführung wird zukünftig von Marc Lammek übernommen. Arne Kreutzfeldt, Mark Land und Jochen Rosenkranz fungieren als Executive Producer im Programmbereich Factual Entertainment. Jeder von ihnen übernimmt zukünftig projektübergreifende Verantwortung und Zuständigkeit für einzelne TV-Sender. Alle drei arbeiten in dieser Funktion in Personalunion auch für das mit der BBCWorldWide bestehende Joint-Venture Tower Productions.

Dr. Christian Franckenstein, CEO der MME Moviement AG: " Wir freuen uns, dass wir die im Zuge der Neuausrichtung und internen Straffung noch offenen Führungspositionen durchweg intern besetzen konnten. Wir sehen dies auch als ein starkes Zeichen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir ihnen  gute und aussichtsreiche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten."