Bereits seit 2004 existiert als Online-Magazin "Was mit Medien" als unabhängiges Angebot, nun erhält der Podcast mit Daniel Fiene und Sebastian Pähler eine größere Bühne. Ab dem 18. Oktober ist "Was mit Medien" bei DRadio Wissen zu hören - die eineinhalbstündige Sendung geht fortan jeweils donnerstags um 18:00 Uhr an den Start. Das Moderations-Duo soll in Zukunft für das Wissensprogramm der Deutschlandradio-Familie über die Welt der analogen und digitalen Medien berichten. Elemente der Sendung sind Reportagen, Beiträge und Interview.

"Schon bisher zeigten die Beiden sich in ihrem Medienmagazin 'Was mit Medien' unkonventionell, kritisch und unterhaltsam und bieten jede Menge Medienwissen hörernah aufbereitet", so DRadio Wissen-Chef Ralf Müller-Schmid. "Das Magazin im Rahmen der Sendung 'Redaktionskonferenz' ist damit eine echte Bereicherung unseres Programms und passt darüber hinaus ideal zu unserem Anspruch, neue Wege für das Radio von morgen testen zu wollen." Wie gewohnt soll es jede Ausgabe des Magazins aber auch weiterhin nach der Livesendung als Podcast geben.

"Wir wollen Orientierung bieten im Informationsdschungel zwischen Medienwandel und Medienkrise“, so Sebastian Pähler, der sich im Radio stets schlicht "Herr Pähler" nennt. "Wer uns hört, bekommt die wichtigsten Themen der Woche zusammengefasst und vor allem erklärt." An ihrem Rezept wollen Pähler und Fiene nicht viel ändern. Fiene: "Wir wollen selbst hinter die Kulissen der Medien blicken. Unsere Neugierde treibt uns an." Ziel sei es, das klassische Hören und die interaktive Radionutzung miteinander zu verbinden. Die Redaktionskonferenz verfolgt noch dazu mit "Was mit Medien" ein crossmediales Konzept mit starker Online- und Social Media-Anbindung, heißt es.