Der Männersender DMAX produziert derzeit ein neues Reise-Lifestyle-Magazin, das aber um die klassischen Reiseführer-Tipps einen großen Bogen machen wird. Ziel ist es, deutsche Metropolen von einer anderen Seite kennenzulernen, die "Hot Spots" der Einheimischen zu entdecken und die Menschen kennenzulernen, die ihre Stadt abseits der Touristenströme leben und prägen.

Dazu wird Tommy Scheel, der unter anderem Zuschauern von "Galileo" auf ProSieben oder dem Automagazin "Turbo" bei Sport1 bekannt vorkommen dürfte, in jeder der Ausgaben eine deutsche Großstadt bereisen und dort keine einzige Sehenswürdigkeit besuchen, sondern auf eigene Faust erkunden, was Mann in dieser Stadt sehen und erleben möchte. Scheel versucht, in der Stadt an Insidertipps zu kommen und beispielsweise außergewöhnliche Bars oder ähnliches zu finden. Er will Möglichkeiten zeigen, "mit denen man 48 Stunden eine Stadt von einer ganz anderen, trendigen, kurzweiligen und männlichen Seite erleben kann."

Produziert wird das Format von der Münchner Produktionsfirma Schwarzbild, mit der DMAX unter anderem auch bei "Der Checker - Viel Auto, wenig Geld" zusammenarbeitet. Zeigen wird DMAX "Eine Stadt, ein Tag, ein Mann" im kommenden Jahr.