Gerade erst waren Henryk M. Broder und Hames Abdel-Samad mit ihrer Sendung "Entweder Broder" für den Deutschen Fernsehpreis nominiert, nun gehen sie im ersten erneut auf Safari. Anders als in den ersten beiden Staffeln handelt es sich diesmal allerdings um eine "Europa-Safari", bei der sich der Publizist gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler auf die Suche nach der Seele Europas begeben werden. Im Raumschiff Brüssel treffen sie neben EU-Kommissaren auch eine Psychiaterin, die EU-geschädigte Techno-, Büro- und sonstige -kraten behandelt, heißt es in der Beschreibung der Sendung.

In Italien sprechen die beiden mit einem Anti-Mafia Autor, werden von Nonnen geküsst und klären mit Damen des ältesten Gewerbes der Welt die Europa-Frage ganz en passant am Straßenrand. Auch in Auschwitz werden Broder und Abdel-Samad Station machen. Insgesamt sind vier Folgen von "Entweder Broder - Die Europa-Safari" entstanden, die ab dem 18. November jeweils am späten Sonntagabend im Ersten ausgestrahlt werden. Die erste Folge gibt es nach einem Bericht vom Parteitag der Grünen erst um 23:50 Uhr zu sehen.

Auch bei den neuen Folgen handle es sich wieder um "eine Gratwanderung zwischen Journalismus und Satire, eine Medizin gegen die eigenen Schranken im Kopf, ein Mix aus investigativer Reportage, Schwarzem Humor und anarchistischen Späßen". "Entweder Broder" ist eine Koproduktion der Preview Production mit dem Hessischen Rundfunk, Bayerischen Rundfunk und Saarländischen Rundfunk für Das Erste.