Anders als beim letzten Anlauf wird der Verkauf von Das Vierte diesmal wohl problemlos über die Bühne gehen. Das Bundeskartellamt hat für die geplante Übernahme durch die Walt Disney Company jedenfalls grünes Licht gegeben. Die Freigabe wurde bereits am 12. November erteilt. Wie "New Business" berichtet, hat auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich KEK keine Einwände gegen die Sender-Übernahme.

Damit wird Das Vierte eine hundertprozentige Tochter von Walt Disney. Was Disney mit dem Kanal genau anstellen will, bleibt allerdings vorerst weiter im Dunkeln. Sicher scheint nur: Besonders eilig hat es der neue Eigentümer nicht. Offenbar wurden vor kurzem die Verträge mit den Unternehmen, die mit ihren Fensterprogrammen derzeit einen Großteil des Programms bestreiten, noch einmal verlängert. Nicht zuletzt angesichts laufender Verträge von Disney mit seinen bisherigen Partnern dürfte ein Neustart von Das Vierte also noch eine Weile auf sich warten lassen.