Am Wochenende hatte es der "Spiegel" bereits vorab gemeldet, nun folgte die offizielle Bestätigung vom ZDF: Anlässlich seines 50. Geburtstages wird der Sender Frühjahr 2013 in der neuen Sitcom "Lerchenberg" mit Sascha Hehn ironisch auf sich selbst blicken. Nachdem bereits zwei Pilotfolgen im ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg gedreht wurden, entstehen von Donnerstag an bis Anfang Dezember zwei weitere Folgen. Die Dreharbeiten finden erneut unter anderem im ZDF-Sendezentrum statt.

Interessant dabei: Das ZDF setzt für die Produktion seiner Sitcom auf die kleine Produktionsfirma lüthje schneider hörl Film. Es handelt sich bei "Lerchenberg" um eine Entwicklung aus dem TV-Labor Quantum der ZDF-Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" - man lässt also den jungen Fernsehmachern zum 50. Geburtstag den Vortritt. Die Sitcom entsteht in Zusammenarbeit mit ZDFneo und in Kooperation mit der Zentralredaktion Neue Medien. "Lerchenberg" erzählt von der TV-Legende Sascha Hehn, der mit Unterstützung der Fernsehredakteur Billie (Eva Löbau) sein Comeback im ZDF versucht.

Billie kann mit dem ehemaligen Fernsehstar zunächst überhaupt nichts anfangen, erhält aber den Auftrag, ihm bei seinem Vorhaben zu helfen. Die Serie dreht sich um die Versuche des ungleichen Paares, das geeignete Format für Saschas Comeback zu finden. Sie wirft zudem nach Angaben des ZDF einen selbstironischen Blick auf den öffentlich-rechtlichen Sender sowie die TV-Branche im Allgemeinen. In der Serie soll unter anderem Schauspieler Wayne Carpendale zu sehen sein.

Reale Personen, reale Drehorte und reale Bezüge werden in "Lerchenberg" mit fiktiven und satirisch zugespitzten Elementen gemischt. Und man meint es tatsächlich ernst, denn in einem ersten Ausschnitt gibt es unter anderem die folgenden Sätze zu hören: "Wann laufen die jungen Nachwuchs-Dinger denn? Irgendwann gegen Mitternacht, damit's keiner guckt."

Mehr zum Thema