Mehr als sechs Jahre lang arbeitete Oliver Hergesell für die RTL Group, doch im Sommer wurde sein Abschied bekannt - die Trennung erfolgte in beidseitigem Einvernehmen. "Der Wechsel in der Geschäftsführung der RTL Group ist für mich eine Gelegenheit um etwas Neues zu machen", begründete Herrgesell damals mit Blick auf den Abschied von Gerhard Zeiler zu Turner seinen Schritt. Nun wurde bekannt: Hergesell folgt seinem früheren Chef und wechselt ebenfalls zu dem US-Medienkonzern.

Künftig wird er als Senior Vice President Communications unter anderem für die strategische Ausrichtung der Kommunikation von Turner Broadcasting System International verantwortlich sein. Er berichtet an Jeff Matteson, Senior Vice President Communications bei Turner. "Diese Funktion und das Format von Oliver Herrgesell zeigen die Bedeutung unserer internationalen wirtschaftlichen Interesse", erklärte Matteson. Und auch Gerhard Zeiler freut sich auf seinen alten Bekannten: "Oliver Herrgesell ist einer der innovativsten, bestvernetzten und angesehensten Medienfachleute, mit dem ich je das Vergnügen hatte zu arbeiten. Ich freue mich sehr, dass er Teil des Führungsteams von Turner International wird." Er werde ein "vertrauenswürdiger Berater" für ihn sein.

Oliver Herrgesell leitete von 2006 bis Mitte dieses Jahres die Kommunikationsabteilung der RTL Group in Luxemburg. Zuvor war er sechs Jahre lang Pressesprecher und Leiter der Internen Kommunikation des internationalen Medienunternehmens Bertelsmann. Davor arbeitete er in Österreich und Deutschland als Journalist für Fernsehsender, Zeitschriften und Zeitungen.