Der Kindersender Super RTL kündigt für das neue Jahr eine Wissensoffensive am Vorabend an und will im Februar mit der neuen Eigenproduktion "Woozle Goozle" den Anfang machen. Lehrreich und lustig zugleich soll das Format mit Moderator Benedikt Weber und seinem Sidekick Woozle sein, der aus der Puppenschmiede von Martin Reinl stammt. Zunächst sind zehn Folgen geplant, die ab dem 2. Februar jeweils samstags und sonntags auf dem prominenten Sendeplatz um 19:45 Uhr gezeigt werden sollen.

Im Jahresverlauf folgen dann neue Episoden von "Wow - Die Entdeckerzone", zudem kündigt Super RTL schon mal ominös weitere Überraschungen im Magazinbereich an. "Wir möchten unseren jungen Zuschauern nun auch am Vorabend eine interessante Mischung aus wissenswerten Inhalten, Unterhaltung und Humor bieten und uns so noch weiter von unseren Mitbewerbern absetzen", sagte Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel. "Mit 'Woozle Goozle', unserer bislang größten Investition in der Eigenproduktion, machen wir einen ersten Schritt in diese Richtung."

Mit "Woozle Goozle" möchte Super RTL den Erfolg der erfolgreichen Vormittags-Magazine "D.I.E. Detektive im Einsatz", "Schlau mal - Wissen wie's geht" mit Marktanteilen von 25 Prozent bei den kleinen Zuschauern auf den Vorabend übertragen. Die Firma Klett Mint soll derweil gewährleisten, dass sämtliche Beiträge pädagogisch-didaktischen Anforderungen genügen. Für die Produktion zeichnet Endemol verantwortlich. Jede Folge von "Woozle Goozle" widmet sich zwei verschiedenen Themen. Während Benedikt Weber für eine profunde und eher konventionelle Wissensvermittlung steht, neigt die Puppe Woozle zum Chaos.

Unterdessen wird der Kika bereits ab dieser Woche die ARD-Reportersendung "neuneinhalb" übernehmen. Zusätzlich zur Ausstrahlung im Ersten zeigt der Kinderkanal das Format ab dem 6. Januar jeweils sonntags um 8:50 Uhr. as Team um die Moderatoren Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs greift aus der täglichen Nachrichtenflut ein Thema der Woche heraus und nimmt es genauer unter die Lupe. "neuneinhalb" erhielt in der Vergangenheit bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Goldenen Spatz und den Medienpreis der Deutschen Aids-Stiftung.