Der Niedergang der "Audio Video Foto Bild", von der 2005 noch über 400.000 Exemplare über den Ladentisch gingen, hat sich im letzten Jahr nochmal deutlich beschleunigt. Binnen Jahresfrist brach die Auflage um über 40 Prozent auf nur noch gut 85.000 verkaufte Exemplare ein. Um gegenzusteuern, wurde das Heft nun wieder einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Die erste runderneuerte Ausgabe erschien am heutigen Freitag. Wie bislang gibt es eine Version ohne DVD für 2,60 Euro und eine mit DVD für 4,20 Euro.

Künftig ist das Magazin in die fünf Ressorts "News", "Connectivity", "Tests", "Entertainment" und "Ratgeber" unterteilt. Die "Connectivity"-Rubrik zeigt, wie man ein digitales Zuhause erschaffen kann und beispielsweise das Smartphone zur Fernbedienung für Kaffeemaschine und Lichtdimmer umfunktioniert. In den Rubriken "Entertainment" und "Ratgeber" präsentiert das Magazin Tipps und Tricks und lässt sich auch von prominenten Experten erklären, worauf es beispielsweise bei Experimenten mit Musikstilen oder beim Technikeinsatz bei minus 20 Grad Celsius ankommt.

Im Test-Bereich werden neue Formate wie das "Testduell" oder der "Dauertest" eingeführt werden. Beeindruckende Momente aus dem Labor dokumentiert das Magazin auch mit Fotostrecken im Heft und mit Online-Videos. "Unterhaltungselektronik soll unser Leben erleichtern, macht es aber häufig nur noch komplizierter. Die neue 'Audio Video Foto Bild' ist der beste Wegweiser für diese manchmal wirre Technik-Welt und liefert Nutzern Ideen, Anreize sowie Tipps und Tricks für den Alltag. Wer Freude statt Frust erleben will, findet in unserem Magazin die perfekte Anleitung", so Axel Telzerow, Chefredakteur der "Computer Bild"-Gruppe.