Ende Februar wird in Sat.1 wieder abgespeckt - und nach dem Erfolg des vergangenen Jahres erhofft sich der Sender offenbar viel von "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack". Für die neue Staffel räumt der Sender zu Beginn sogar einen Sendeplatz in der Primetime frei: Los geht es am Freitag, den 22. Februar um 20:15 Uhr mit einer dreistündigen Folge. Kein ungeschickter Schachzug, schließlich wird Moderatorin Christine Theiss im Anschluss auch noch in den Ring steigen, um ihren Titel als Kickbock-Weltmeisterin zu verteidigen.
Ab der zweiten Folge wird "The Biggest Loser" allerdings wieder am Sonntag im Vorabendprogramm zu sehen sein - anders als vor einem Jahr startet das Format allerdings eine Stunde später und damit erst um 18:00 Uhr. Geplant ist die Ausstrahlung zweistündiger Folgen. Insgesamt besteht die neue Staffel aus zehn Doku-Folgen, sowie einem Halbfinale und einem Finale. Zehn Kandidatenpaare, die nach Angaben von Sat.1 auf ein Gesamtgewicht von drei Tonnenkommen, treten in der neuen Staffel gegeneinander an.
Parallel zur TV-Ausstrahlung stellen sich in diesem Jahr übrigens zusätzlich mehrere Web-Kandidaten der Abnehm-Herausforderung und dokumentieren wöchentlich ihre Versuchungen und Challenges in einem eigenen Videoblog. Als Sat.1 das Format im vorigen Jahr von kabel eins übernahm, lief es auf Anhieb gut: Im Schnitt verzeichnete "The Biggest Loser" damals einen Marktanteil von 12,9 Prozent in der Zielgruppe - das Finale brachte es es damals sogar auf knapp 17 Prozent.