An "Saturday Night Fever - So feiert Österreichs Jugend", in der Jugendliche bzw. junge Erwachsene bei ihren Party-Aktivitäten am Wochenende mit der Kamera begleitet werden, scheiden sich in Österreich schon seit 2010 die Geister. Während das Feuilleton empört über das Fremdschäm-Format ist, das Jugendliche einseitig und primitv darstellen und zum Alkoholkonsum verführen würde, schaltet die Zielgruppe unbeirrt ein und bescherte ATV bei den 12- bis 29-Jährigen in der Spitze schon über 40 Prozent Marktanteil.

 

Nun holt RTL II das Format unter dem Titel "Saturday Night - So feiert Deutschlands Jugend" auch nach Deutschland: Ab dem 18. Februar zeigt RTL II montags um 22:15 Uhr sechs Folgen des Formats. In jeder Folge werden drei Cliquen junger Menschen bei ihren nächtlichen Aktivitäten am Wochenende begleitet. Erzählt wird, wie unterschiedlich die Gruppen ihre Wochenenden verbringen und was sie zwischen Stylen, Vorglühen und Tanzen erleben. "'Saturday Night - So feiert Deutschlands Jugend' dokumentiert, was der deutsche Nachwuchs am Wochenende erlebt, was ihn bewegt und erregt", schreibt RTL II in der Beschreibung.

 

Produziert wird das Format wie das österreichische Original von der österreichischen On-Media TV- und Filmproduktion.