Das ist eine Entscheidung, die den meisten Grand-Prix-Fans gefallen dürfte: Anke Engelke wird am 14. Februar durch den neu gestalteten Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" unter dem Titel "Unser Song für Malmö" führen. Engelke hatte gemeinsam mit Stefan Raab und Judith Rakers für Das Erste 2011 auch schon den "Eurovision Song Contest" moderiert und im vergangenen Jahr das Ergebnis des Votings in Deutschland bekanntgegeben.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: "Ich freu mich, und das ganze Team freut sich auf die Arbeit und die Show mit Anke Engelke. Als Gastgeberin ist Anke Engelke eine Idealbesetzung, denn sie wird sicherlich mit Klugheit, Wissen und Humor durch die Show führen, in der Deutschland am 14. Februar 2013 entscheiden wird, wer für unser Land zum Eurovision Song Contest nach Schweden fährt."

Nach dem Ausstieg von ProSieben setzt Das Erste beim Vorentscheid dieses Jahr nicht erneut auf eine Castingshow, sondern lässt in einer zweistündigen Show zwölf Acts aus unterschiedlichsten Musikrichtungen gegeneinander antreten. Mit dabei sind Ben Ivory, Betty Dittrich, Blitzkids mvt., Cascada, Finn Martin, LaBrassBanda, Mia Diekow, Mobilée, Nica & Joe, Die Priester feat. Mojca Erdmann, Saint Lu und die Söhne Mannheims. Über den Gewinner entscheiden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD, das TV-Publikum sowie eine fünfköpfige Jury, die noch nicht namentlich benannt wurde. Das ESC-Finale findet dann am 18. Mai statt und ist wie immer live ab 21 Uhr im Ersten zu sehen.

Mehr zum Thema