Quality Alliance © Quality Alliance
Gattungsmarketing

FAZ, SZ, Zeit und VHB gründen "Quality Alliance"

 

Bei der Digitalvermarktung machen FAZ-Verlag, Süddeutscher Verlag, Zeit-Gruppe und Verlagsgruppe Handelsblatt schon gemeinsame Sache, nun will man als "Quality Alliance" auch noch gemeinsames Gattungsmarketing betreiben.

von Uwe Mantel
15.01.2013 - 15:34 Uhr

Unter dem Motto "The Medium is the Message" haben der FAZ-Verlag, der Süddeutsche Verlag, die Zeit-Gruppe und die Verlagsgruppe Handelsblatt die "Quality Alliance" aus der Taufe gehoben, um gemeinsam Gattungsmarketing für "überregionale Qualitätszeitungen" zu machen. Die vier Titel "FAZ", "SZ", "Handelsblatt" und "Zeit" sehen sich dabei selbstbewusst als eigenständige Gattung an, die sich "bezüglich der Glaubwürdigkeit, Relevanz und nationalen
Verbreitung gegenüber anderen Tageszeitungen unterscheidet".

Die "Quality Alliance" soll mit ihren vielfältigen Initiativen die Marktposition der überregionalen Qualitätszeitungen in der öffentlichen Diskussion vertreten. Ihr Ziel ist die Bündelung gemeinsamer Gattungsinteressen. Dabei gehe es um aktuelle Themen des Marktes, wie z. B. Transparenz und Glaubwürdigkeit von Auflagen- und Leistungsdaten, Zielgruppen-Qualitäten, Standardisierung von Werbeformaten oder Fragen der Werbewirkung. Ziel sei es, in der Branchendiskussion "den meinungsbildenden Stellenwert der QA-Partnerverlage und deren Publikationen noch stärker zu verdeutlichen", wie es in einer Mitteilung heißt.

Im Digitalbereich arbeiten die vier Verlage bereits zusammen. Zum Jahreswechsel sind FAZ-Verlag, Süddeutscher Verlag und Zeit-Verlag bei der VHB-Tochter iq digital eingestiegen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.