ARD und ZDF wollen Programm besser abstimmen
ZDF-Intendant Markus Schächter und der neue ARD-Vorsitzende Thomas Gruber wollen nach Informationen des Nachrichtenmagazines "Spiegel" ihren Streit um Konkurrenzprogramme zwischen den beiden Sendern beilegen und sich künftig enger abstimmen.
Das ist das Ergebnis eines Gesprächs der beiden Senderchefs. Auch die kritisierten Simultanübertragungen von Großereignissen soll künftig zwischen den Sendern koordiniert werden. "Wir werden uns künftig bei Großereignissen besser miteinander abstimmen, weniger Programmüberlappungen haben und komplementär statt konfrontativ programmieren", sagte ZDF-Intendant Schächter dem Magazin.
Schächter und Gruber haben ihre Programmdirektoren Thomas Bellut (ZDF) und Günter Struve (ARD) damit beauftragt, die Tradition der Programmkoordinationstreffen zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten wieder aufzunehmen. Das erste Treffen von Bellut und Struve soll bereits an diesem Montag in Frankfurt stattfinden und sich mit den Plänen für ein neues ARD-Info-Programmschema beschäftigen.



