Das Konzept "Begeistern statt nur informieren" hat offenbar funktioniert: Das Automagazin "Grip", das die Burda News Group im November testweise als Print-Ableger zum gleichnamigen Format auf RTL II an den Kiosk gebracht hat, geht in Serie. Die nächste Ausgabe erscheint am 22. März, danach geht's im zweimonatlichen Rhythmus weiter.

"Das neue Mitglied der Burda News Group hat mit über 60.000 verkauften Exemplaren unsere Erwartungen voll erfüllt und auch für ein positives Echo im Anzeigenmarkt gesorgt. Konsequenterweise werden wir GRIP crossmedial inszenieren und die bereits seit fünf Jahren im TV erfolgreiche Marke weiterentwickeln", so Vernon von Klitzing, der "Grip" als Director Financing & Operations verantwortet.

Nicht nur die reine Verkaufszahl hat dabei den Ausschlag für eine Fortsetzung gegeben, auch eine Leserbefragung verlief gut. Zwei Drittel der Befragten hätten dem Titel die Bestnote 1,0 gegeben, so der Verlag. Unverändert bleiben die Rahmendaten: Die Druckauflage liegt bei 150.000 Exemplaren, erhältlich ist "Grip" für 3,50 Euro. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei "Playboy"-Chefredakteur Florian Boitin.

Mit Erscheinen der nächsten Print-Ausgabe wird auch die neue Homepage unter grip-magazin.de online gehen. Der Fokus dort wird neben einer umfassenden Fakten-Datenbank auf Video-Content liegen. Praktischerweise wird das TV-Magazin ebenfalls von Focus TV produziert.