In der vorigen Woche wurden die Nominierungen für den Grimme-Preis bekannt - und in der Folge gab es vor allem mit Blick auf die Nominierung von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" kontroverse Diskussionen. Nun wurden noch einmal vier weitere Produktionen nachnominiert. Im Unterhaltungs-Wettbewerb darf das "Wetten, dass..?"-Special von "Switch reloaded" auf eine Auszeichnung hoffen. In der einstündigen Ausgabe hatte das Team der ProSieben-Show bereits wenige Tage vor der Premiere von Markus Lanz als "Wetten dass..?"-Moderator eine erste Analyse geliefert.

Im Bereich "Fiktion" nominierte die Jury unterdessen den ZDF-Film "Der Fall Jakob von Metzler" nach, der die Entführung und Ermordung des Bankiers-Sohns im Jahr 2002 thematisierte. Gleich zwei Nachnominierungen gibt es im Bereich "Information und Kultur" - erneut kommen die Nominierten ausschließlich aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Nominiert wurde einerseits die BR-Dokumentation "Die große Passion", die erstmals intensive Einblicke hinter die Kulissen der Oberammergauer Passionsspiele liefert.

Und auch der "ZDFkulturpalast", der beim Spartensender ZDFkultur zu sehen ist, darf sich Chancen auf einen Grimme-Preis ausrechnen. Die Sendung stellt regelmäßig verschiedene Themen aus den Bereichen Hoch-, Pop- und Netzkultur vor und wird dabei zu einer subjektiven und vielschichtigen Erzählung aus der Welt der Performing Arts, so die Grimme-Jury. Durch die vier Nachnominierungen gehen nun insgesamt 61 Produktionen ins Rennen um eine Auszeichnung. Die Gewinner des 49. Grimme-Preises werden am 27. März in Düsseldorf bekanntgegeben, die Preisverleihung findet am 12. April in Marl statt.

Mehr zum Thema