Das Programm des Ersten wird bereits seit einiger Zeit im Netz gestreamt, nun zieht auch das ZDF nach. Seit Dienstag sind das ZDF und die Digitalsender ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur im Livestream über die Mediathek und von den Startseiten der Onlineangebote abrufbar. Man schließe damit die Lücke im ohnehin schon umfangreichen Livestream-Angebot, heißt es von Seiten des Senders.

Fortan sind also alle Programme der ZDF-Familie über die Seite live.zdf.de erreichbar. Die Mediathek-App und die mobile Adresse webapp.zdf.de/mediathek ermöglichen den Abruf über Smartphones und Tablets. Ähnlich wie bei den Kollegen des Ersten, die beispielsweise einige Filme oder die "Sportschau" nicht streamen, wird es aber auch im Livestream-Angebot des ZDF Lücken geben. Dabei handle es sich jedoch um Einzelfall-Entscheidungen.

Mehr zum Thema