Nachdem Jörg Pilawa am Freitag überraschend seinen Abschied vom ZDF zurück zur ARD angekündigt hat, steht das ZDF plötzlich vor der spannenden Frage, wie sich der Sender künftig im Unterhaltungsbereich aufstellen möchte. Zugleich machte man sich auf dem Lerchenberg über das Wochenende auf die Suche nach einem neuen Moderator für die beiden großen Shows zum 50. Jubiläum des Senders, die bereits Ende des Monats ausgestrahlt werden sollen - über entsprechende Pläne hatte bereits die "Bild am Sonntag" spekuliert.

"Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumsendungen präsentieren würde", begründete ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler, der zugleich betonte, dass der Vorschlag, auf die Moderation zu verzichten, von Jörg Pilawa selbst kam. Inzwischen hat das ZDF tatsächlich bereits Ersatz gefunden: Talkerin Maybrit Illner wird am 28. und 30. März durch die beiden Jubiläumsshows führen. Mit ihr sei man "hervorragend aufgestellt", betonte Himmler.

Der Programmdirektor betonte noch einmal, dass der Vertrag mit Jörg PIlawa bis Ende des Jahres läuft. "Bis dahin freuen wir uns noch auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm", so Himmler. Am Wochenende hatte es Spekulationen über einen schnellen Abschied Pilawas vom ZDF gegeben. "Sofort und ohne Bedauern" trenne sich das ZDF von seinem Moderator, berichtete die "BamS", nachdem Programmdirektor Himmler bereits erklären ließ, dem Moderator "keine Steine in den Weg" zu legen, wenn er früher wechseln möchte.

Mehr zum Thema