Das "Schwäbische Tagblatt", das im Web unter tagblatt.de zu finden ist, hat seinen Online-Auftritt komplett überarbeitet und beendet in diesem Zusammenhang auch die Kostenlos-Zeit. Manche Artikel oder Videos sind künftig nur noch gegen Bezahlung abrufbar. Anders als andere Angebote wie etwa "welt.de" setzt das "Schwäbische Tagblatt" aber nicht auf ein teures und daher nur für einen Bruchteil der Nutzer interessantes Online-Abonnement, sondern auf ein Micro-Payment-System.

Pro Artikel oder Video werden in der Regel 15 Cent fällig. Abgerechnet wird die Gebühr über den Schweizer Anbieter "Millipay". Dort muss man zunächst im Prepaid-Verfahren Geld auf sein Konto laden und kann dann nach einem Login die Artikel mit einem Klick bezahlen. Ein einmal gekaufter Artikel steht dann für sechs Wochen auf allen Endgeräten zur Verfügung. Das Millipay-Guthaben lässt sich nicht nur auf tagblatt.de verwenden, sondern - sofern man weitere Kunden in Deutschland gewinnt - auch auf allen anderen Seiten, die das System einsetzen.