Nach 17 Jahren: ARD nimmt "Herzblatt" aus dem Programm

Logo: HerzblattDer "Herzblatt"-Hubschrauber bleibt in diesem Jahr am Boden. Nach 17 Jahren und 430 Folgen ist Schluss mit dem Flirten im Ersten. Das zuletzt von Jörg Pilawa moderierte "Herzblatt" wird eingestellt.

Grund für das Ende der traditionsreichen Flirtshow ist die schwächelnde Quote bei der im ARD-Vorabendprogramm entscheidenen Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Die letzte Staffel endete am 5. November 2004.

Fans der Sendung können aber weiter hoffen. Zwar wird das "Herzblatt" im Ersten Programm der ARD definitiv nicht mehr zu sehen sein. ARD-Sprecher Burchard Röver sagte allerdings gegenüber DWDL, dass die Show ab 2006 möglicherweise "bei einem anderen Sender des Verbunds der ARD" laufen könnte.

"Herzblatt" ging am 9. Oktober 1987 erstmals auf Sendung, Moderator war damals Rudi Carrell. Später halfen Rainhard Fendrich, Hera Lind, Christian Clerici und Pierre Geisensetter bei den Flirtversuchen.