Lässt sich der Erfolg von "Berlin - Tag & Nacht" mit einem ähnlich angelegten Format noch einmal wiederholen? Diese Frage beantwortet RTL II seit Anfang des Jahres mit ja. Die ersten knapp über 50 Folgen von "Köln 50667" erreichten bislang am Vorabend einen Marktanteil von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und schlugen sich damit besser als alle vorherigen Formate auf diesem Sendeplatz. Angesichts dessen kommt die Entscheidung von RTL II, an "Köln 50667" festzuhalten, alles andere als überraschend.
RTL II hat nun 130 weitere Folgen bei filmpool entertainment in Auftrag gegeben und sichert damit die Produktion bis Ende 2013. RTL II-Sprecher Carlos Zamorano: "Mit 'Köln 50667' haben wir es geschafft, ein serielles Format auf dem hart umkämpften 18-Uhr-Sendeplatz erfolgreich zu etablieren. Auch das große Medienecho sowie der Erfolg bei Facebook haben uns gezeigt, dass wir mit unserer neuen Soap den Puls der Zeit treffen. Die Zuschauer in Köln und ganz Deutschland lieben das Format."
Schon knapp drei Monate nach dem Start gehört "Köln 50667" mit rund 665.000 Facebook-Fans in der Tat bereits zu den erfolgreichsten Formaten auf Facebook.
Langzeittrend: Köln 50667