In Köln haben am Mittwoch die Dreharbeiten zur siebten Staffel der Sat.1-Comedyserie "Pastewka" begonnen. In den kommenden Wochen sollen neun neue Folgen und ein Weihnachtsspecial der Serie mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle entstehen. Zu den Gaststars zählen unter anderem Anke Engelke, Annette Frier, Michael Kessler und Hugo Egon Balder. Dazu sollen aber noch einige Überraschungs-Auftritte kommen, die der Sender zunächst noch nicht verraten wollte. 

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich noch bis Juli - wann genau "Pastewka" auf den Bildschirm zurückkehren wird, ist aber noch nicht bekannt. Die sechste Staffel erzielte im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, profitierte dabei allerdings nicht zuletzt vom Erfolg der Castingshow "The Voice of Germany" im Vorprogramm. Produziert wird "Pastewka" von Brainpool und Minestrone TV. Regie führen Erik Haffner und Joseph Orr. Verantwortlicher Redakteur bei Sat.1 ist Josef Ballerstaller.

"Hurra. 'Pastewka' geht ins verflixte siebte Jahr - und passend dazu könnte man die neue Staffel auch untertiteln mit dem Spruch: 'Jetzt wird geheiratet!' Zumindest dreht sich unsere einstündige Eröffnungs-Episode rund um die ewige Treue", verrät Bastian Pastewka schon mal. "Nach sieben gemeinsamen Jahren schaffen wir es immer noch, die 'Pastewkas' zusammenzuschweißen - und das macht mich wahnsinnig stolz. Ich habe über die lange Zeit erkannt, wie viel schlauer, talentierter und in einigen Fällen attraktiver meine Schauspiel-Kolleg(inn)en sind und frage mich ernsthaft, warum sie sich das Jahr für Jahr aufs Neue mit mir antun. Denn ich habe nur zwei Charaktereigenschaften - und zwar Vergesslichkeit und ein Faible für Nachspeisen."

Die siebte Staffel setzt übrigens da an, wo die letzte aufhörte: Kopf oder Zahl - Bastian (Bastian Pastewka) und seine Freundin Anne (Sonsee Neu) sind nur noch einen Münzwurf von ihrer Heirat entfernt. Wie wird das Schicksal über das Glück der beiden entscheiden? Oder ist Anne ihr wieder aufgenommenes Medizinstudium fürs Erste wichtiger, als mit Bastian vor den Traualtar zu treten? Zumal sie an der Uni auf einen attraktiven Studienkollegen trifft...