Das ZDF beginnt in dieser Woche mit den Dreharbeiten für ein neues Comedy-Format für Kinder unter Jugendliche. In der ZDF tivi-Sendung "Occupy School" besetzen die drei jungen Comedians Tahnee Schaffarczyk, Chris Tall und Luke Mockridge verschiedene Schulen in Deutschland und übernehmen gemeinsam mit den Schülern für einen Tag die Macht über Lehrer, Hausmeister, Referendare und Direktoren.

Die drei Comedians bauen in den Schulen ihre "Occupy School"-Bühne auf und  thematisieren das, was den "Wahnsinn des Erwachsenwerdens" ausmacht. Das geht von Stand-Ups zu Themen wie "Peinliche Eltern" oder "Hochbegabte Kinder" über Sketche und Parodien bis zu Streetcomedy- und Slapsticknummern. In jeder der zunächst zehn geplanten Folgen ist zudem ein prominenter "Schulbesetzer" mit von der Partie. So haben sich unter anderem Hoëcker, Oliver Pocher und Bülent Ceylan angekündigt. Sie werden über ihre eigenen Erfahrungen berichten und sollen Tipps geben, wie man den Schulalltag mit Humor meistern kann. Produziert wird "Occupy School" von Eyeworks, die erste Sendung soll voraussichtlich im Spätsommer zu sehen sein.

Schon vorher darf beim Kika gelacht werden: Ab dem 20. Mai zeigt der Sender montags bis freitags um 20:10 Uhr "Baxter". Die Comedyserie spielt in der Norther Star Schule für darstellende Künste, in der man nur weiter kommt, wenn man in der ersten Reihe tanzt und auffällt. Daher wird in der Schulcafeteria ohne Zögern der Live-Auftritt geprobt oder der Schulflur zum Laufsteg der Drama-Queen. Hauptfigur der Serie ist aber Baxter, der anders ist als seine ehrgeizigen Mitschüler und die Meinung vertritt, dass gute Freunde und Spaß weit wichtiger sind, als die eigene Karriere zu fördern und unbeliebte oder talentiertere Mitschüler aus dem Weg zu räumen. Zu Beginn steht er mit seiner Meinung allein, aber nach und nach werden aus Konkurrenten Verbündete. Sie finden schnell heraus, dass der wahre Schlüssel zum Erfolg nicht der eigene Ellenbogen, sondern die gegenseitige Unterstützung ist.