Andreas Lichter, der 1979 gemeinsam mit Alfred Biolek die Produktionsfirma Pro TV gründete, hat zum 1. Mai die Geschäftsführung an Uli Wilkes abgegeben. Wilkes übernimmt auch Anteile am Unternehmen. Bereits im Jahr 2000 hatte er gemeinsam mit Pro TV die digitale Kreativagentur pro in space GmbH gegründet und das Unternehmen damit ins Internet verlängert. Als Produzent betreut Wilkes unter anderem schon die Sendung "Wissen vor acht – Zukunft" mit Anja Reschke.

Uli Wilkes: „Die Idee von Fernsehen, wie sie Andreas Lichter und Alfred Biolek haben, hat mich schon immer begeistert. Ich bin froh und stolz, dass mir die Marke Pro TV anvertraut wird und ich sie mit meinen Impulsen in die Zukunft führen darf. Die Unabhängigkeit des Unternehmens erlaubt mir, Programm ohne Konventionen zu denken und es gemeinsam mit einem exzellenten Team und neuen Kontakten zu erfolgreichen Produktionen zu machen."

Andreas Lichter bleibt dem Unternehmen weiterhin als Produzent erhalten und betreut auch in Zukunft Sendungen wie die "Mitternachtsspitzen", "Mord mit Aussicht", "Baustelle Deutschland" und Jürgen Beckers "Der dritte Bildungsweg". In der Vergangenheit war er auch für Klassiker wie "Bios Bahnhof", "Boulevard Bio", die Sitcom "Lucas" und die "Dirk Bach Show", "Kaffeeklatsch" oder "alfredissimo" verantwortlich. Neben Uli Wilkes bleibt auch Jürgen Brandt als Geschäftsführer für Finanzen und Administration an der Pro-Spitze.