Unruhe bei der Programmzeitschrift "Fernsehwoche". Der Bauer-Verlag teilt am Freitagmittag mit, dass Beatrix Kruse, bislang Chefredakteurin des Titels, das Unternehmen verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Zum 6. Mai übernimmt stattdessen Jan von Frenckell zusätzlich zu seiner Verantwortung für "auf einen Blick" und "TV Klar" auch die Chefredaktion der "Fernsehwoche".

Sven Dams, Geschäftsführer Bauer Programm GmbH, erklärt via Pressemitteilung: "Jan von Frenckell ist es im vergangenen Jahr gelungen, den Traditionstitel auf einen Blick wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Er hat mit dem Relaunch seine hohe Kompetenz bewiesen und kennt den umkämpften Markt der wöchentlichen Programmzeitschriften bis ins Detail. Mit seiner Expertise werden wir nun auch das Profil der Fernsehwoche schärfen und das Potential der Marke ausschöpfen."

Meedia berichtet unterdessen unter Berufung auf ein Schreiben des Betriebsrates, dass das längst nicht die einzige Änderung sein soll. Demnach  sollen bis auf die Textredaktion die anderen eigenständigen Ressorts aufgelöst werden, sieben Mitarbeitern sei gekündigt worden. Die Aufgaben sollen von einer externen Agentur übernommen werden.

Der Verlag bestätigt auf DWDL.de-Anfrage, dass sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen sind. Wörtlich heißt es auf DWDL.de-Anfrage: "Die Fernsehwoche ist ein wichtiger Teil des Bauer Programmsegments. Durch strukturelle und organisatorische Veränderungen soll die Marke nun neuen Auftrieb erhalten und sich erfolgreich im hart umkämpften Markt der wöchentlichen TV-Zeitschriften positionieren. Von den Umstrukturierungsmaßnahmen sind leider sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Die Geschäftsführung der Bauer Programm GmbH wird versuchen, diesen Mitarbeitern eine Perspektive in anderen Redaktionen des Hauses anbieten zu können."