Das Thema Auswandern ist im deutschen Fernsehen gewiss nicht neu - demnächst versucht sich kabel eins mal wieder an "Mein neues Leben", während Vox schon seit Jahren in "Goodbye Deutschland" Auswanderer begleitet. Am Dienstag machte der Sender aus dem Auswanderungs-Wunsch sogar eine komplette Show. Das Interesse an der knapp dreistündigen Premiere war allerdings überschaubar. Mit 630.000 Zuschauern verzeichnete "Gewinne ein neues Leben - Die Auswanderershow" mit Jochen Schropp lediglich einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe.
Das Format lag damit deutlich unterhalb des Senderschnitts, der im laufenden Monat eineinhalb Prozentpunkte höher liegt. Auch insgesamt lief es angesichts von 1,16 Millionen Zuschauern sowie 4,3 Prozent Marktanteil recht überschaubar. Das Rennen mit RTL II verlor Vox damit in dieser Woche recht klar: Dort brachte es die vorerst letzte Folge von "Das Messie-Team" auf 1,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe. Auch "RTL II Spezial. Das Magazin" schlug sich anschließend mit 7,0 Prozent noch recht ordentlich.
Doch zurück zu Vox: Dort lief es vor allem nachmittags mal wieder gut. "Hilf mir doch" erzielte auf dem Sendeplatz um 14:00 Uhr einen überzeugenden Marktanteil von 9,6 Prozent in der Zielgruppe, ehe "Shopping Queen" danach mit 9,4 Prozent auf einem ähnlichen Niveau lag. Auch "4 Hochzeiten und eine Traumreise" wusste schließlich mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent erneut zu überzeugen. "Das perfekte Dinner" präsentierte sich am Vorabend dagegen recht schwach: Mehr als 7,1 Prozent bei insgesamt 1,47 Millionen Zuschauern waren diesmal nicht drin. Allerdings sind zweistellige Marktanteile für das Format schon seit einigen Wochen eher die Ausnahme geworden.