Die klassische Ziehung der Lottozahlen wird schon in wenigen Wochen aus dem deutschen Fernsehen verschwinden. Nachdem die "Welt am Sonntag" über entsprechende Pläne berichtet hatte, folgte inzwischen von Seiten des ZDF die offizielle Bestätigung. "Das ZDF passt nach über 30 Jahren die Sendung 'Lotto am Mittwoch' den veränderten Sehgewohnheiten der Fernsehzuschauer an", erklärte ein ZDF-Sprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Vom 3. Juli an soll die Präsentation der Gewinnzahlen von fünf auf eine Minute verkürzt werden und erst um 18:54 Uhr beginnen.

Abgeschafft wird allerdings nicht nur die Ziehung, sondern auch die Lottofee: Heike Maurer, die im Zweiten seit Jahren die Zahlen präsentiert, wird nicht mehr vor die Kamera treten - die neue Sendung sei unmoderiert, bestätigte das ZDF und schob die Erklärung dafür rasch hinterher: "Damit erhalten die Zuschauer künftig eine raschere und - kurz vor der Hauptnachrichtensendung - auf das Wesentliche reduzierte Information." Veränderungen wird es darüber hinaus auch bei der Ziehung der Lottozahlen am Samstag geben. Hier sieht es aber nach Angaben von hr-Sprecher Tobias Häuser "stark danach aus", dass "Lottofee" Franziska Reichenbacher auch künftig mit an Bord sein wird.

Im Juli wird die Ziehung im Ersten wohl wieder ins Vorabendprogramm wandern, nachdem die Sendung in den vergangenen Jahren zu unregelmäßigen Zeiten vor den "Tagesthemen" ausgestrahlt wurde. "Wir wollen, dass die Sendung kompakter, moderner und zeitlich zuverlässiger wird", sagte der hr-Sprecher gegenüber dem "Tagesspiegel". "Der Reiz der Live-Ziehung ist verblasst. Vor allem den jüngeren Zuschauern in der Altersgruppe 40plus ist die bisherige Sendung zu lang." Und so deutet also auch beim Samstags-Lotto vieles darauf hin, dass die klappernden Kugeln aus dem Fernsehen verschwinden werden.

Mehr zum Thema