Zwischen 1992 und 2003 lang gehörte das "Familienduell" zur Riege der täglichen Gameshows - bis RTL sich vor zehn Jahren dazu entschloss, die Rateshow mit Werner Schulze-Erdel aus dem Programm zu nehmen. Nun kommt es tatsächlich zu einer Neuauflage des Klassikers - allerdings in deutlich aufgemotzer Form. Mitte Juni lässt Grundy Light Entertainment in Köln vorerst vier Folgen des "Familienduell Prominentenspecials" aufzeichnen, die im Sommer bei RTL ausgestrahlt werden sollen. Vorbild ist vermutlich die britische Version, die seit einigen Jahren erfolgreich auf Promis setzt.
Die Zuschauer werden sich hierzulande allerdings auf einen neuen Moderator einstellen müssen: An die Stelle von Werner Schulze-Erdel tritt Allzweckwaffe Daniel Hartwich, der aktuell an der Seite von Sylvie van der Vaart "Let's dance" präsentiert. Und so funktioniert das neue "Familienduell": In jeder Folge treten jeweils vier Promis mit ihren Familien und Freunden auf der Suche nach der Top-Antwort gegeneinander an und spielen für den guten Zweck. Mit dabei sein werden unter anderem Sonja Zietlow, Joachim Llambi und Uwe Ochsenknecht. Die Kandidaten spielen drei Vorrunden und eine Entscheidungsrunde um den Einzug ins Finale.
In der Neuauflage soll auch das Publikum miteinbezogen werden. Statt "Wir haben 100 Leute gefragt..." heißt es dann also "Wir haben das Studiopublikum gefragt...". RTL selbst spricht übrigens von einer "aufwendigen Neuauflage des Show-Klassikers". In jedem Fall aber geht damit ein lange gehegter Wunsch von Grundy LE-Chefin Ute Biernat in Erfüllung, die schon seit Jahren das Comeback der Gameshows prophezeit. Moderator Daniel Hartwich: "Meine Vorfreude auf die Show ist wirklich groß. Das 'Familienduell' hat Kult-Status. Ich hab es früher immer sehr gerne geschaut und fand Werner Schulze-Erdel toll! Ich hoffe, dass ich meinem Vorgänger keine Schande mache."
Völlig verschwunden war das "Familienduell" in den vergangenen zehn Jahren hierzulande übrigens nicht. Im Jahr 2007 versuchte sich RTL II am Vorabend unter dem Titel "5 gegen 5" schon einmal an einer Neuauflage. Moderiert wurde die Sendung damals von Oli P. - allerdings blieb der Erfolg überschaubar, sodass das Ende bereits nach nicht allzu langer Zeit besiegelt wurde. RTL erweitert mit dem "Familienduell Prominentenspecial" unterdessen sein Show-Portfolio, nachdem man mit "Alle auf den Kleinen", "Unschlagbar" oder "Die Pool-Champions" ohnehin schon kräftig aufgerüstet hat. Angesichts rückläufiger Quoten langjähriger Formate wie "Deutschland sucht den Superstar" ist das aber auch dringend nötig.