Nachdem der 1. September inzwischen als Termin für das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem SPD-Spitzenkandidaten Peer Steinbrück bestimmt wurde, steht inzwischen auch fest, dass ProSieben in diesem Jahr erstmals einer der übertragenden Sender sein wird. ProSieben löst damit Sat.1 ab - wohl aus einem guten Grund: Zum ersten Mal schickt die Sendergruppe den bei ProSieben beheimateten Stefan Raab als Fragensteller ins Rennen.

Durch die Personalie will ProSiebenSat.1 einerseits verstärkt jüngere Zuschauer für das Duell begeistern. Andererseits erhofft man sich dadurch wohl auch ein paar mehr Zuschauer für die Sendergruppe als vor vier Jahren: Als Sat.1 damals gemeinsam mit ARD, ZDF und RTL das Duell zwischen Merkel und dem damaligen Herausforderer Frank Walter Steinmeier übertrug, erreichte der Sender gerade mal einen Marktanteil von 3,5 Prozent in der Zielgruppe. Neben Raab stellen diesmal übrigens Anne Will für die ARD, Maybrit Illner für das ZDF und Peter Kloeppel für RTL die Fragen.

Mehr zum Thema