Während Sat.1 mit der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt bzgl. der Vergabe der Drittsendezeiten weiterhin über Kreuz liegt, ging bei RTL und der niedersächschischen Landesmedienanstalt mal wieder alles im Einvernehmen über die Bühne. Die Drittsendezeiten dürfen auch ab Juli für weitere fünf Jahre DCTP und AZ Media bestückt werden. Dabei kommt es in der Zeitschiene von AZ Media zu Änderungen.

Wie bislang produziert AZ Media für den Sendeplatz montags um 23:30 Uhr "30 Minuten Deutschland". Die Sendeplätze am späten Sonntagabend nach "Spiegel TV" fallen hingegen weg. Stattdessen gibt es nun samstags von 9:15 Uhr bis 9:45 Uhr sowie von 9:45 Uhr bis 10:00 Uhr zwei neue Zeitschienen. Dort werden künftig "Infosendungen, die die spezifischen Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedienen", zu sehen sein. Sie laufen unter der Dachmarke "Yolo" - als Abkürzung von "You only live once" 2012 zum Jugendwort des Jahres gewählt - und können einen Magazin-, Reportage- oder Coaching-Charakter haben.

Die Formate laufen zwar unter dem Lizenzdach von AZ Media, werden aber von insgesamt fünf Produktionsfirmen zugeliefert. Im Einzelnen handelt es sich um sagamedia, casei media, tvision, Story House und Fernsehbüro. Den Anfang machen ab 6. Juli um 9:15 Uhr "City Surfers - Reiseplanung ohne Eltern" und um 9:45 Uhr "Wiki Weekend". Beides wird von sagamedia produziert. Keine Änderungen gibt es für DCTP: Sonntags um 22:15 Uhr gibt es weiterhin das "Spiegel TV Magazin" zu sehen, dienstags ab 0:30 Uhr "10 vor 11", mittwochs laufen 30 Minuten von "Stern TV" über die DCTP-Lizenz. Nach "Spiegel TV" richtet RTL ab Juli dafür einen zusätzlichen Spielfilm-Sendeplatz ein.