Am Dienstagabend holte "Neues aus der Anstalt" die besten Quoten seit Jahren - da dürfte diese Meldung besonders weh tun: Urban Priol und Frank Markus Barwasser kehren beide der Kabarettsendung den Rücken. Am 27. Augsut und 1. Oktober stehen noch zwei neue Ausgaben auf dem Programm, dann ist Schluss und die Sendung geht in eine Pause. Voraussichtlich im Februar 2014 soll das Format dann aber mit neuen Künstlern und unter dem verkürzten Titel "Die Anstalt" zurückkehren.

Auch mit Priol und Barwasser werde man aber weiterhin zusammenarbeiten. Frank-Markus Barwasser wird künftig häufiger mit seinem Talk "Pelzig hält sich" zu sehen sein. 2014 sind acht Ausgaben geplant. Mit Urban Priol entwickelt man derzeit ein neues Format. Zudem wechselt dessen satirischer Jahresrückblick, der bislang unter dem Titel "Tilt" beim Bayerischen Fernsehen zu sehen war, zum ZDF, wo er in diesem Jahr am 17. Dezember ausgestrahlt wird.

Unterm Strich bedeuten die Personalien also, dass das ZDF sein Kabarett-Angebot im kommenden Jahr sogar ausbaut - was einer kontinuierlicheren Programmierung am späten Dienstagabend nur zuträglich sein kann.

Urban Priol: "Es waren sieben tolle, arbeitsintensive Jahre. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, mit der 'Anstalt' im ZDF, das uns dank Thomas Bellut stets den Rücken freigehalten und gestärkt hat, das lange brach liegende Feld Kabarett und Satire erfolgreich beackern zu können." Frank-Markus Barwasser: "Uns fällt dieser Schritt nicht ganz leicht, denn wir waren gut aufeinander eingespielt. Aber wir waren uns beide einig, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Aufhören und für Veränderungen gekommen ist."

Mehr zum Thema