Um den geplanten Männersender ProSieben Maxx rankten sich in den vergangenen Wochen bereits einige Spekulationen - dabei ging es vor allem um die Ausrichtung in der Daytime, in der die Fernsehnutzug der auserkorenen Zielgruppe geringer ist. Dort soll, wie man nun auf der Programmpräsentation in Hamburg bestätigte, ein Jugendprogramm zu sehen sein, das sich an eine jüngere, männliche Zielgruppe richtet. Gezeigt werden sollen Serien und Trickserien, vor- und nachmittags geklammert von Dokus und Infotainment-Formaten. Ob es zu einer Kooperation mit dem geplanten Kindersender Yep! kommen wird, ließen die Verantwortlichen um Senderchef René Carl aber zunächst offen.

Auch der genaue Sendestart ist bislang noch nicht bekannt. Mehr als die wage Beschreibung, dass es im Herbst losgehen soll, steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) hatte vor wenigen Tagen allerdings schon mal von einem voraussichtlichen Start am 3. September gesprochen. Klar ist dafür, dass sich ProSieben Maxx an ein deutlich älteres Publikum richten soll als ProSieben: Vor allem Männer zwischen 30 und 59 Jahren haben die Macher im Blick. Gezeigt werden sollen Progamme aus allen Genres, darunter Serien aus den USA und dem angelsächsischen Raum. Interessantes Detail: ProSieben Maxx will Serien im Originalton mit Untertiteln ausstrahlen, wie man in Hamburg bekanntgab. Das macht vor in erster Linie, um internationale Serien nach Deutschland zu holen. Sie sollen dann später in der Regel auch noch in synchronisierter Fassung auf anderen Sendern laufen.

Mit der Netflix-Serie "House of Cards" hat ProSieben Maxx einen echten Hingucker geangelt. Zum Portfolio gehört zudem die Serie "Episodes" mit "Friends"-Star Matt LeBlanc. Aber auch Spielfilme wie die Free-TV-Premiere von "Captain America - The First Avenger" sollen einen Platz finden. Internationale Reportagen und Dokumentationen werden darüber hinaus ebenfalls gesendet. Hier baut man auf Lizenzpartner wie BBC Worldwide und National Geographic. Mit "Galileo 360°" ist außerdem auch eine Eigenproduktion angekündigt. Am Vorabend will ProSieben Maxx mit der Sci-Fi-Serie "Stargate" punkten. Zum Start besitzt der Sender übrigens eine voraussichtliche technische Reichweite von 60 Prozent. Mit allen Anbietern befinde man sich "in aussichtsreichen Verhandlungen", heißt es.