Die RTL Group und das nordamerikanische Online-Video-Unternehmen Broadband TV haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die Investition von zunächst 27 Millionen Euro sei Teil einer Serie von Investitionen in das Unternehmen, teilte das Luxemburger Unternehmen mit. Die Partnerschaft bilde einerseits eine neue zusätzliche Plattform für die Digitalstrategie der RTL Group und erlaube auf der anderen Seite der Geschäftsführung von Broadband TV das weltweite Wachstum von Broadband TV zu beschleunigen. Die RTL Group hält nun 51 Prozent der Anteile und ist damit plötzlich in der YouTube-Vermarktung stark involviert.
Mit rund 800 Millionen Videoabrufen pro Monat ist Broadband TV das fünftgrößte Multichannel-Network auf YouTube - genau davon will nun auch RTL profitieren. Durch die Transaktion wird die RTL Group eigenen Angaben zufolge die Nummer 4 auf YouTube weltweit. "Als führender europäischer Unterhaltungskonzern ist es das Ziel der RTL Group, in allen Segmenten des schnell wachsenden Online-Video-Marktes eine starke Präsenz einzunehmen", so Guilaume de Posch, Co-CEO der RTL Group. Er verweist in diesem Zusammenhang auf Dienste wie RTL Now oder die 135 YouTube-Channels von FremantleMedia.
Weiter sagte er: "Es ist fester Teil der Unternehmenskultur der RTL Group, dass unsere Firmen autonom von Unternehmen geführt werden. Das bedeutet: Broadband TV wird seine Kultur und Flexibilität beibehalten - und profitiert gleichzeitig von unserer starken Investition und Partnerschaft, um das weitere Wachstum des Unternehmens voranzutreiben." Shahrzad Rafati, Gründerin und CEO von Broadband TV: "Unsere Fähigkeiten ergänzen sich und wir teilen dieselben Ziele. Gemeinsam haben wir einen ambitionierten Wachstumsplan entwickelt, mit Investitionen in Technologie, Werbezeitenvermarktung, Inhalte, internationale Expansion und Talente."