Vom 22. bis zum 29. August findet bei ZDFneo wieder das "TVLab" statt. Nachdem der Sender kürzlich bereits kurz umrissen hat, worauf sich die Zuschauer einstellen können, hat ZDFneo nun die sieben Pilotsendungen beim Namen genannt und Details dazu verraten. Den Anfang macht am Donnerstag, den 22. August um 21:45 Uhr "About Man - Das Magazin für echte Männer", das von strandgutmedia beigesteuert wird. Die Moderation übernimmt Milton Welsh, der als Bonvivant schon alles erlebt hat. In der Sendung trifft er auf Roland Mary, den Chef des Berliner Restaurants "Borchardt" - und schweigt mit Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach.

EInen Tag später zeigt ZDFneo um 22:05 Uhr die Mockumentary "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen" von Phoenix Film. Stilitisch wollen sich die Macher an "Monty Python" und "Come Fly with me" orientieren - alles dreht sich dabei um das größte Bauprojekt des Landes, das allerdings nie fertig gestellt wird. "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen" handelt von großen Träumen, Hoffnungen und Visionen und davon, wie man diese so richtig in den Sand setzt. "Zuletzt stirbt immer die Hoffnung, aber am längst überlebt die Unfähigkeit", heißt es in der Beschreibung der Sendung.

Am 24. August versucht sich ZDFneo unterdessen an der Doku-Sitcom "Diese Kaminskis - Wir legen Sie tiefer!" von Eyeworks. In deren Zentrum stehen die mehr oder weniger gepflegten Halbbrüder Michael, Bernd und Marco Kaminski, die auf der Suche nach einem sicheren Job ein heruntergekommenes Bestattungsgeschäft übernommen haben. Am Sonntagabend gibt es schließlich mit "Hi-Hi-History! - Spartanisches Fernsehen von gestern" eine Comedy-Clip-Show zu sehen, die im vorigen Jahr als Gewinners des Viewers Contests hervorgegangen ist. strandgutmedia setzt das Format um, in dem die Schauspieler Lore Richter und Michael Gössler die Annalen der Menschheit durch den Schredder jagt. Versprochen werden "bissigem Witz und witzige Bits".

Am Montag, den 26. August feiert schließlich Michel Friedman mit dem Justiz-Dokutainment-Format "Der Richter in Dir" seine Premiere. Das interaktive Format von AVE will sich mit der Manipulierbarkeit der öffentlichen Wahrnehmung befassen. Friedman präsentiert einen realen Kriminalfall: Ein Mann tritt auf seine kranke und hilflose Schwiegermutter ein, die an den Folgen stirbt. Zwei Mal stimmen die Zuschauer über das Strafmaß ab - Friedman leitet das Experiment und polarisiert als Verteidiger, Ankläger und Richter. Durch immer mehr Hintergründe beeinflusst er das Rechtsempfinden der Zuschauer. Am Ende steht die Frage, ob die Zuschauer zu einem anderen, vielleicht sogar zu einem milderen Richterspruch kommt als der Richter im Original-Urteil.

Am 27. August folgt um 21:45 Uhr mit "Tohuwabohu" ein Format von Encanto, in dem zwei Promis ein Wochenende mit fünf Kindern verbringen. Die Kinder selbst entscheiden anschließend darüber, wer sie einen Tag lang besser unterhalten und beschäftigen konnte. In der Pilotsendung stellen sich Jeanette Biedermann und Ross Antony den Aufgaben, die zusätzlich vom "Tohuwabohu-Gott" genannt werden. Im Anschluss gibt es dann auch noch die Reality-Comedy-Show "Die Blender" mit Tahnee Schaffarczyk und Bastian Bielendorfer zu sehen, die in jeder Folge vor eine neue Herausforderung gestellt werden. Es gilt, so geschickt in eine andere Rolle zu schlüpfen, dass niemand merkt, wie er nach allen Regeln der Kunst geblendet wird. Produziert wird das Format von Spiegel TV.

Das Gewinner-Format des diesjährigen TVLabs, über das erneut die Zuschauer abstimmen können, gibt es schließlich am 29. August um 21:45 Uhr noch einmal zu sehen. Über 70 Produzenten wurden in diesem Jahr dazu aufgerufen, Ideen für das "TVLab" einzureichen - am Ende aus 130 Konzepten gesiebt. Nun bleibt abzuwarten, ob den Zuschauern gefällt, was ihnen eine Woche lang serviert wird.