Neues Design und neuer Name: Aus Kabel 1 wird kabel eins

Logo: kabel eins"Eine Marke muss sich verändern, um zu bleiben was sie ist", stellte Kabel 1-Marketingchef Thomas Auer (39) nach eigenen Aussagen fest und entwickelte mit dem Bereich Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion, Unterföhring, ein neues Design und eine neue Markenkommunikation für den Münchner Sender Kabel 1.

Mit den Änderungen im Auftreten will Kabel 1 weg vom reinen Klassiker-Image, hin zu einer breiter aufgestellten Marke. Der Sender werde bislang vorwiegend über den Spielfilm-Claim "Die besten Filme aller Zeiten" positioniert, das Programmangebot sei jedoch vielfältiger, so der Sender in einer Mitteilung über sich selbst.

"Alle qualitativen Ziele, die wir uns für die Marke in der Vergangenheit vorgenommen haben, haben wir erreicht, z.B. die Spitzenposition in den regelmässigen forsa - Umfragen in den Dimensionen 'beste Klassiker' und 'beste Spielfilmklassiker'. Die Erweiterung der spitzen Classic TV-Positionierung und neue Programminhalte machen es aber unumgänglich, auch das Kabel 1-Design und die Markenkommunikation anzupassen.", erklärt Auer.

Mit dem Re-Design möchte der Sender qualitativ kabel eins, so die neue Schreibweise, als Marke noch begehrlicher machen, um quantitativ Marktanteile zu gewinnen. Das neue Logo sei dabei eine konsequente Weiterentwicklung des bestehenden  Logos: Orange als Lead- und Positionierungsfarbe sowie die generelle Geometrie wurden beibehalten, jedoch ist das neue Logo kompakter. Die "1" wird zukünftig als  "eins" ausgeschrieben, um den gesamten Sendernamen plakativer darzustellen.

Zum neuen Claim erklärt Kabel 1: Beste Qualität, beste Erinnerungen, bester Stil ergeben "good times". Der Claim sei die emotionale Weiterentwicklung von "Alles Gute." und spricht nach Darstellung des Senders die wahren Gefühle an, bei jung und alt, Mann und Frau. In einer ersten Umfrage wurde der Claim von über 90 Prozent aller Befragten verstanden und als einprägsam, modern, klar und eindeutig erlebt. Zudem wird "good times" rundum mit positiven Assoziationen verbunden: gute und schöne Zeiten und Momente erleben, Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude, Sorglosigkeit u.v.m.

Foto: kabel einsBasis des neuen OnAir-Designs ist ein mal sichtbares, mal unsichtbares "Fadenkreuz". Diesem Fadenkreuz als "Zentrum" entspringen individuelle Logo-, Info- und Textflächen. Es soll ein lebendiges, modernes System werden, bei dem sich Gewichtungen durch Farbwechsel und Größenänderungen ergeben. Dieses Flächensystem ist offen für Formate aller Genres. Die Farbwelten werden von Vintage-Farben bestimmt, die jeweilige Farbe wird in Abhängigkeit der Motive bzw. Trailerinhalte gewählt.

Natürlich zieht sich dabei der neue Claim "good times" durch alle generischen Designelemente wie Werbeopener, IDs u.a., aber vor allem "personifiziert" kabel eins seine Promotion wieder. Die zentrale Botschaft der sechs neu produzierten Stories (Idee und Regie: Markus Schmidt, MarkusSchmidt.tv): Klassiker sind zeitlos und damit immer modern. Im Zuge des kabel eins Re-Designs wurden außerdem alle K1- und Abenteuerformate audio-visuell überarbeitet: neue Grafik-/Design-Verpackungen, neue Logos, neue Musiken, neue Studiodesigns.

Entsprechend der on-Air-Anmutung wird auch das off-Air-Design angepasst. Die erste Umsetzung erfolgt durch eine Markenkampagne (ab 28. März), zeitgleich zur on-Air Umstellung. Der neue Claim "good times" wird dabei gleich mit der Bewerbung dreier Programm-Highlights verknüpft. Dazu zählt der Spielfilm "Jerry Maguire - Das Spiel seines Lebens", "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" (Start der neuen Folgen in DEA) und "Die besten Filmsongs aller Zeiten - Die Show".

"Wer auf Wachstum programmiert ist, muss sich im dynamischen Fernsehmarkt immer wieder aufs Neue behaupten - denn nichts ist so sicher wie die Veränderung. Das neue kabel eins wird seiner 'Marken-DNA' treu bleiben und gleichzeitig moderner, frischer und leidenschaftlicher im Auftritt werden. Der neue Look vereint Tradition und Innovation, Klassik und Moderne, wahre Werte und echte Emotionen. Das neue kabel eins ist - ganz einfach - good times," so Thomas Auer. So schön können es wohl nur Marketing-Experten verpacken.