Seit langer Zeit schon streitet sich die Mediengruppe RTL Deutschland mit der Deutschen Telekom über die Einspeisung der HD-Sender der Gruppe. Doch pünktlich zur IFA hat man die Auseinandersetzung nun doch noch beilegen können. Ab sofort sind die HD-Ableger von RTL, Vox, RTL II, RTL Nitro und Super RTL im bestehenden HD Start-Paket von Entertain empfangbar. Am 1. Oktober folgt zudem die HD-Aufschaltung des Nachrichtensenders n-tv, der damit erstmals hochauflösend an den Start gehen wird. Auch die Pay-TV-Kanäle RTL Crime, Passion und RTL Living werden künftig in HD verfügbar sein. Sie stehen in Verbindung mit der neuen HD-Option in den TV-Paketen Big TV, Film und Lifestyle bereit.

Den Verhandlungen mit der Deutschen Telekom war ein jahrelanger Streit vorausgegangen, der dafür sorgte, dass RTL zwischenzeitlich seine Pay-TV-Ableger aus dem Entertain-Angebot nahm. Bei dem Streit ging es um diverse Restriktionen. So wollte die Mediengruppe RTL Deutschland die Möglichkeit des Vorspulens bei den HD-Senders nicht erlauben - ähnlich, wie man es schon bei diversen Kabelbetreibern durchgesetzt hat. In diesem Punkt ist die Telekom nun allerdings eingeknickt: Wie die Mediengruppe RTL Deutschland gegenüber DWDL.de bestätigte, werden die HD-Programme auch bei Entertain nicht vorspulbar sein.

Bei der Deutschen Telekom zeigte man sich am Mittwoch allerdings trotzdem zufrieden - wohl auch, weil man es sich nicht länger erlauben wollte, die RTL-Sender nicht im HD-Portfolio zu haben. "Durch die Aufschaltung der Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in High Definition lösen wir unser Versprechen ein, unseren Kunden das umfangreichste und attraktivste Angebot an hochauflösendem Fernsehen zu bieten. Damit sind wir der größte HDTV-Anbieter in Deutschland", sagte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH. Andre Pahl, verantwortlich für die Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL, sieht in der Einspeisung "den nächsten konsequenten Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung unserer Free-TV-Sender sowie unserer Pay-TV-Kanäle in HD".

Mehr zum Thema