Tomorrow Focus Media GmbH und Huffington Post Media Group haben den Starttermin des deutschen Ablegers der "Huffington Post" auf den 10. Oktober festgelegt - in genau vier Wochen geht's also los. Zudem hat man nun auch einen Chefredakteur für die Nachrichtenplattform gefunden: Sebastian Matthes, seit fast fünf Jahren Leiter des Ressorts Technik & Wissen bei der "Wirtschaftswoche" und Gründer und Leiter des Internetportals "WiWo Green".

Bei der "HuffPo" wird er nun die Redaktion aufbauen und leiten und zugleich Ansprechpartner für Blogger sein, die - so das Konzept der "Huffington Post" - als Experten für ein Thema selbst Beiträge auf dem Portal veröffentlichen können. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen so überzeugenden Kandidaten für unser deutsches Führungsteam gewinnen konnten", sagt Arianna Huffington, Präsidentin und Chefredakteurin der Huffington Post Media Group. "Matthes ist ein kompetenter und gleichzeitig enthusiastischer Journalist, der nicht nur vollständig die Philosophie der Huffington Post teilt, sondern erstklassige journalistische Referenzen mitbringt".

"Sebastian Matthes war unser Wunschkandidat. Er vereint alles, was uns wichtig ist. Er passt perfekt in unser Team und wird eng mit der Chefredaktion von Focus Online zusammenarbeiten", sagt Oliver Eckert, Geschäftsführer der Tomorrow Focus Media GmbH und der deutschsprachigen Ausgabe der Huffington Post. "Sebastian Matthes ist ein kreativer, bestens vernetzter Kopf, der mit Leidenschaft und handwerklichem Können die deutsche Huffington Post in die Champions League der Online-Medien führen wird. Er ist ein Journalist der neuen Generation, ein frisches Gesicht für eine frische Plattform."

Matthes steht unter einem großen Erfolgsdruck, wenn man die Ziele anschaut, die Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der Tomorrrow Focus AG, nennt: "Spätestens 2016 wollen wir mit der Huffington Post profitabel sein und nach fünf Jahren die mediale Flughöhe von Focus Online erreichen - zudem 10-15 Millionen Euro Nettoumsatz, eine zweistellige Umsatzrendite und ca. 9 Millionen Unique User".