FremantleMedia und das Multi-Channel-Network Divimove haben eine strategische Zusammenarbeit verkündet. In einem ersten Schritt wird FremantleMedia einen Minderheitsanteil an Divimove erwerben - verbunden mit der Möglichkeit weiterer Investitionen in der Zukunft. "Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung unseres strategischen Ziels, der führende Entwickler, Produzent und Distributeur von Inhalten für alle Internetplattformen zu werden", sagte Keith Hindle, CEO Digital und Branded Entertainment bei FremantleMedia.

Weiter sagte er: "Wir haben unsere eigenen TV-Marken bereits erfolgreich ins Internet verlängert. Jetzt freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Divimove, die ein eigenes großes Netzwerk an begabten Content-Produzenten mitbringen." Divimove wurde 2012 von Brian Ruhe, Philipp Bernecker und Sebastiaan van Dam gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen mit mehr als 950 Channel-Content-Produzenten bei YouTube und mehr als 150 Millionen Views pro Monat eigenen Angaben zufolge zu einem der führenden Multi-Channel-Networks in Europa entwickelt.

In Deutschland werden Divimove und UFA, der deutsche Produktionsarm von FremantleMedia, bei der Produktion von neuen Formaten und Genre Verticals zusammenarbeiten. Das UFA Lab soll dabei als digitales Produktionsstudio dienen. "Multi-Channel-Networks ermöglichen tausenden von attraktiven Themenprogrammen, relevante Reichweiten auf einer so wichtigen Wachstumsplattform wie YouTube zu erzielen", so Wolf Bauer, Vorsitzender der UFA-Geschäftsführung. "Als Bewegtbildproduzent für alle Kanäle und Plattformen, lineare wie non-lineare, werden wir uns künftig stärker in diesem Feld engagieren."