Nina Eichinger wird Andrea Ballschuh als Moderatorin der ZDF-Weihnachtssendung mit dem Bundespräsidenten ablösen. Ein Sendersprecher bestätigte am Sonntag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht. Zu sehen ist "Alle Jahre wieder – Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" am 24. Dezember. Die Sendung wird aus der Stadtkirche St. Marien in Gengenbach übertragen. In den vergangenen Jahren hatte neben Carmen Nebel unter anderem auch Carolin Reiber und zuletzt Andrea Ballschuh durch die Sendung geführt.

Eichinger hatte zuletzt bereits mehrere Klassik-Sendungen für das ZDF präsentiert, darunter gemeinsam mit Rolando Villazón die Verleihung des "Echo Klassik". Bekannt wurde die 32-Jährige unter anderem als Jury-Mitglied bei "Deutschland sucht den Superstar" - vor fünf Jahren saß Eichinger eine Staffel lang an der Seite von Dieter Bohlen. Für den Bayerischen Rundfunk moderierte Nina Eichinger später eine eigene Castingshow. Nun bekommt sie mit der Weihnachtsshow also eine weitere Sendung im ZDF. Für Bundespräsident Joachim Gauck ist es bereits die zweite Ausgabe.