Nicht nur in Deutschland werden neuerdings neben Filmen auch TV-Produktionen von den Film- und Medienstiftungen gefördert. Auch Südtirol und die dortige Filmförderung hat längst ihr Herz für das Fernsehen entdeckt. Die dritte Ausgabe des Script Lab bietet Drehbuchautoren aus Deutschland, Österreich und Italien ein mehrmonatiges Programm inklusive Workshops, das Anfang 2014 startet. In Zusammenarbeit mit Sky Italia ("Romanzo Criminale" / "Gomorrha") gibt es erstmals einen Writers Room, in dem die teilnehmenden Autoren zusammen mit zwei Headautoren und einem Dramaturgen die erste Staffel einer TV-Serie mit Schauplatz in Südtirol für den italienisch- und deutschsprachigen Markt erarbeiten.



Darüber hinaus entwickeln die Teilnehmer bei der Arbeit im Writers Room auch neue Ideen für eigene Serienkonzepte, die sie am Ende des Programms der Branche präsentieren. Eine Fachjury entscheidet darüber, welches Serienkonzept besonders herausragend ist und mit dem Racconti Development Award ausgezeichnet wird. "Wir freuen uns, in diesem Jahr Partner des Racconti Script Lab zu sein. Für uns als Sender hat die Entwicklung marktfähiger Serienstoffe eine hohe Bedeutung im Wettbewerb, insofern ist das Konzept Writers Room hoch spannend und birgt große Chancen“, sagt Roberto Amoroso, Creative Director von Sky Italia.

Christiana Wertz, Head of Film Fund & Commission, der Südtiroler Filmstiftung BLS: "Die Arbeit im Writers Room ist momentan eines der heißesten Themen der europäischen Branche. Dieses möchten wir als BLS aktiv mitgestalten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Sky Italia einen renommierten und erfahrenen Partner gefunden haben, der für die Realisierung von Racconti #3 gemeinsam mit uns Neuland betritt." Neben Sky Italia-Mann Amoroso werden die Drehbuchautoren Giacomo Durzi ("In Treatment – 5 Storie 5 Segreti“) und Daniel Speck ("Maria, ihm schmeckt’s nicht!“) sowie der Story Consultant Tom Schlesinger ("The White Knight") als Dozenten und Headautoren agieren. Europäische Serienprofis wie Jeppe Gjervig Gram ("Borgen") und David Schalko ("Braunschlag") geben in Masterclasses zudem Einblick in ihre Arbeit. Bewerbungen von interessierten Drehbuchautoren werden bis 16. Dezember entgegen genommen. Weitere  Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website der Südtiroler Filmförderung.